Photographer

TRANSFORMATIONALE FÜHRUNG

Weg zu nachaltigem Führungs-und Unternehmenserfolg

An den aktuellen Beispielen aus den letzten Jahren kann man gut erkennen, wohin eine Gesellschaft abgleitet, wenn sie Werte wie Ethik und Moral nicht zu einem Bestandteil der Organisationskultur machen kann. Einen Menschen um seiner selbst willen zu sehen und wertzuschätzen und ihn nicht auszunutzen oder zu benutzen, ist die Grundlage der Ethik. Der Konsens darüber scheint in unserer Gesellschaft verloren gegangen zu sein.

Leadership-Entwicklung als Grundlage für Unternehmenserfolg zu verstehen, erfordert eine Unternehmenskultur, die individuelle persönliche Weiterentwicklung antreibt, statt sie zu behindern. Damit wird Leadership Excellence und die Talent Management Strategie zum existenziellen Bestandteil einer Unternehmens-Strategie. Die Unternehmen müssen lernen, neue Wege einzuschlagen, um innerhalb der Hierarchie die personellen Ressourcen effektiver zu nutzen und die Mitarbeiter zu motivieren, den Veränderungsprozess zu gestalten.

Nachhaltig erfolgreiche Unternehmen zeigen uns, dass es nicht die Beherrschung betriebswirtschaftlicher Regeln oder besondere Managementmethoden sind, die sie an die Spitze ihrer Branchen gebracht hat. Es ist die innere ethische Einstellung, also die Unternehmenskultur, mit der gewirtschaftet und gehandelt wird.

Um in einer unplanbaren Welt erfolgreich zu sein, bedarf es einer neuen Kategorie von Führungskräften. Diese unterscheiden sich im Bereich der persönlichen Eigenschaften und des Führungsverhaltens von den weniger erfolgreichen Führungskräften erheblich. Das Ziel für die Führungskräfte von heute und morgen ist es, „reif für die Aufgabe zu sein“. Reife ist die Herausforderung für alle, die Führen zu ihrem Beruf oder noch besser zu ihrer Profession gemacht haben. Nur wer es schafft, dieses Stadium fortgeschrittener Erfahrung und Erkenntnis zu gewinnen, wird über das Führungsverhalten verfügen, das ihn als Mensch und Unternehmer besonders wertvoll macht.

Führungsverhalten ist nicht angeboren. Durch die Erziehung und den Bildungsapparat kann es kaum vermittelt werden. Und die meisten Führungskräfte sind in dieser Hinsicht nicht auf ihre Führungsaufgabe vorbereitet worden. Für nachhaltigen Unternehmens- und Führungserfolg ist es nun dringend erforderlich, die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen. Das Credo muss lauten:

"Before we build products and services, we have to build people"